Ausflug nach Schönborn in’s Backhaus

Wir in Schönborn

Wir in Schönborn

Nachdem sich rund um den Backofenbau ein Team gebildet hatte, besuchte uns Ofenbaumeister Jürgen Kitzka aus Schönborn und seine Frau Beate am 29.08. 2015 in Obereisenbach und berieten uns bei der Planung und Gestaltung unseres Backhauses.

Letzten Sonntag besuchten wir sie in Schönborn.

IMG_2779

Schönborner Backhaus

Sind wir noch am Anfang unseres Vorhabens, haben die Schönborner ihr Backhaus bereits fertig gestellt. Es hat drei Jahre gedauert und es ist sehr schön geworden.

Mit Liebe zum Detail wurde ein weiterer schöner Platz im Ort geschaffen, der auch gerne als Treffpunkt genutzt wird.

IMG_2726

In Obereisenbach mit den Profis

Sodann erging die Einladung an die Obereisenbacher sich das Schönborner Backhaus und natürlich auch einmal das Dorf anzuschauen.

Kassler im Brotmantel, Mischbrote

Kassler im Brotmantel, Mischbrote

Es gab Kasslerbraten im Brotmantel, diverse Brote, auch aus Obereisenbach, und leckere Salate.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die umfassende Beratung zum Thema Backofenbau, Eure Gastfreundschaft, die nette Bewirtung und die Möglichkeit sich Euer Projekt einmal live anschauen zu können.

IMG_2785

Ninn demit…

Jürgen Kitzka, seines Zeichens Ofenbaumeister und seine Gemahling Beate Kitzka, Ortsbürgermeisterin von Schönborn, führten uns durch das Backhaus und während die Teiglinge ihre Zeit im Ofen verbrachten durchkämmten wir gemeinsam mit Beate das Dorf mit seinen herrlichen gepflegten und größtenteils historischen, liebevoll restaurierten, Bauten.

IMG_2787

Der Backraum

Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen in Schönborn und das ist ein echter Geheimtipp! Da muss man einfach mal vorbei fahren – und – vielleicht – hat man Glück und das Backhaus ist geöffnet.

Das Essen war lecker, insbesondere der Kasselerbraten im Brotteig eine tolle Idee, die Details und die liebevolle Renovierung, die Gestaltung des Platzes, die Integration in das Dorf – ja und außerordentlich symphatisch die Eheleute Kitzka, die mit Herzblut die Dinge und das Dorfleben anpacken.

Hier ein paar Bilder vom Ausflug.

Geheim – Tipp Schönborn

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar